Dienstag, 31. Januar 2012

3 und gaaanz groß ☺

Die letzten Tage waren bei uns mit Partys ausgefüllt ☺

Unser kleiner Pirat ist 3 Jahre alt geworden und so sah der Kaffeetisch aus



 Der bunte Piraten-Kuchen mit "Besitzer"-Fahne :-)







Und der Kindertisch - noch unberührt :-) Später sah er natürlich aus wie ein Krümel-Bombeneinschlag...
 Es waren zwei sehr schöne Feiern und der kleine Pirat braucht jetzt bestimmt Wochen, um die tollen neuen Geschenke durchzuspielen.... ☺

 

Mittwoch, 18. Januar 2012

MMM - Me made Mittwoch - die 2. Joana :-)

Heute präsentiere ich meine 2. Joana :-)
Der Schnitt macht wirklich Spaß!


Diesmal mit Bündchenstoff, obwohl ich sagen muss, dass es mir immer noch ein wenig zu "schlabberig" ist. Ich muss mir mal angewöhnen, Bündchenstoff immer ein wenig kürzer als ich denke zuzuschneiden :-)

Und hier gibts die anderen MMM-Damen bei Cat. Viel Spaß!

Sonntag, 15. Januar 2012

Neues für Altes

Etwas Neues für etwas Altes... nämlich Leergut... entstand am Wochenende. Ich wollte gerne unsere "normale" Sammeltasche für Leergut eintauschen gegen eine schicke Selbstgemachte:


Eine flexible Tasche mit Griffen, die aus einem Band bestehen, das oben einmal komplett durchgezogen ist.
Nimmt alles auf und sieht auch noch schön aus dabei :-)




Und als eigene Belohnung haben mein kleiner Pirat und ich die leckeren Schoko-Cookies nach dem Rezept der lieben Renaade gemacht :-) Sehr lecker!!! 


Ich wünsche Euch einen schönen Start morgen die Woche ♥

Freitag, 13. Januar 2012

Neue und alte Geschenke

Heute konnte ich meinem ersten Jahresvorsatz nachkommen: Geschenkverpackungen selber machen. Sehr schlicht aber dennoch genau deswegen meiner Meinung nach sehr schön :-)

Die Kindergarten-Freundin meines kleinen Piraten wird drei
und wir sind zum Kindergeburtstag eingeladen!

Und dann haben meine Eltern beim Aufräumen des Dachbodens und unserer Kindersachen ein wunderschönes "altes Geschenk" wiedergefunden :-) Meine damals von meiner Mutter selbstgenähte Ente! Fühle mich wunderbar in meine Kindheit zurückversetzt, wenn ich sie so anschaue und - ich gebe es zu - ab und zu kuschele :-)


So, und nun einen gemütlichen Freitag-morgen-Kaffee für Mutti-hat-frei-Genießer :-)
Wünsche Euch allen einen baldigen schönen Start ins Wochenende!

Mittwoch, 11. Januar 2012

MMM - die rote Joana

Heute darf ich stolz meine erste Joana präsentieren.


Nach einer kleinen Änderung bin ich inzwischen echt glücklich mit dem Shirt. Beim ersten Gang waren die Armbündchen für meinen Geschmack zu weit. Der Jersey hatte sich weniger zusammengezogen als ich erwartet habe. Also nochmal auftrennen und enger nähen. Passt jetzt aber echt gut.

Das Halsbündchen war auch ein wenig zu weit, da hab ich mir einfach mit dünnen Gummi-Bändchen (eingefädelt in den Bund) geholfen :-)

Die nächste Joana mache ich auf jeden Fall mit richtigem Bündchen-Stoff, mal sehen, wie mir das dann passt.

Alle anderen Me-Made-Damen findet Ihr bei Cat!
Viel Spaß beim Durchschmökern!

Samstag, 7. Januar 2012

♥Herz♥ige Verpackung

Für mein 2012er-Vorhaben, alle Geschenkverpackungen selber zu machen, habe ich die Idee des geflochtenen Herzens hervorgekramt. Und da ich immer dankbar bin, wenn ich bei Euren Blogs schöne Anleitungen finde :-) habe ich mir überlegt, hierfür auch eine zu erstellen.
Habt also ein wenig Nachsicht, wenn meine Beschreibungen nocht nicht ganz ausgereift sind :-) und habt Spaß beim Basteln!

Hier erst einmal ein Fertig-Bild, damit Ihr wisst, wohin die Bastelreise gehen soll. Perfekt für Süßigkeiten, Gutscheine, kleine Blümchen und alles, was sonst noch so verpackt wrden muss.




Schritt 1: Geeignetes Papier finden!
Gut geeignet sind alte Kalender und festes Papier, wie z. B. schöner Tonkarton.

  
Schritt 2: Die Vorlagen erstellen
Ich habe mir aus einem sehr festen Karton erst einmal Vorlagen erstellt, damit ich immer in kürzester Zeit neue Herzen erstellenkann.


 













Die Maße sind immer 1:3, also hat zum Beispiel die kleinste Vorlage eine Breite von 4 cm und eine Höhe von 12 cm. Die größte Vorlage hat eine Breite von 10 cm und eine Höhe von 30 cm.

Schritt 3: die Schneidelinien einzeichnen













Dann die beiden Teile ausschneiden sowie die Schnittlinien aufschneiden. An einem Ende der beiden inneren Schnittlinien zudem einen Querschnitt (damit man nachher den inneren Streifen flechten kann).
 

Schritt 4: Flechten... und nicht Verzweifeln :-)
Also nächstes folgt das mittige Falten und das Flechten bzw. Ineinander-Schieben der Mittel-Streifen. Ich habe versucht, hierzu ein paar erklärende Fotos zu machen, kann aber selber nur sagen, man muss es ein paar Mal machen, bis man den Dreh raushat. Ich hatte ihn nach dem 5. Herzchen raus :- ) 
Ab da liefs wie am Schnürchen :-) ... also nicht verzweifeln!






 Wir Ihr auf dem letzten Bild sehen könnt, ist es falsch, wenn die Knickfalten nicht mit den Kanten übereinstimmen. In diesem Fall müsst Ihr die Einschnitte Richtung Ende der Vorlage (Rundes Ende) verlängern = noch bisle leicht einschneiden.

So passts!

Und fertig :-)

Das kleine überstehende Ende noch festkleben...



... und schon kann befüllt werden :-)



 Mit einem Stanzer kann man noch schöne Band-Löcher vorbereiten und fertig ist ein Hänge-Herz!


Mein Sammelsurium von einem Nachmittag :-)



Also! Los gehts und viel Spaß wünsche ich Euch!

Eure Nina




Mein erstes "Xater"

Vor ein paar Tagen habe ich meinen ersten "Xater" Pulli für meinen kleinen Piraten nach einem tollen Schnittmuster von Farbenmix erstellt. Zuerst mal mit wenig Details vom Stofflichen her aber dafür zum ersten mal mit der Flockfolien-Idee, die ich bei der lieben Renaade gesehen hab (danke nochmals :-) )!





Und hier mit den zwei Motiven drauf:
 


Zum Kragen hätte ich gleich eine Frage an Euch: habt Ihr mir einen guten Tipp, wie ich es schaffe, dass der Bündchenstoff nicht so wellt am Übergang zum Jersey? Vielleicht ne doofe Frage, aber vielleicht gibts ja ne einfache Antwort :-)
 


Fazit zum Xater-Schnitt: von dem wirds noch ne Menge geben :-) und auch mit vielen vielen Motiven drauf!



Mittwoch, 4. Januar 2012

2012-Vorhaben

Um genügend Selbst-Druck aufzubauen, habe ich mal meine Nähvorhaben für dieses Jahr fotografiert.... mal schauen, ob ich sie schon nach drei Monaten oder am 31.12. immer noch nicht geschafft habe :-)

 Eine 3/4-Hose in einem sehr schönen Karo-Stoff, ich wage mich zum ersten Mal an eine Hose, bin schon sehr gespannt :-)


Eine schöne Tasche für unser Sprudel-Leergut, weil es mich immer nervt, wenn wir die Flaschen in unschönen großen Taschen sammeln müssen...


Eine schöne Blus aus dem tollen Stoff, der hier daneben liegt. Er ist zwar dünner als erwartet bzw. als erwartet vor dem Bestellen :-) aber ein weißchen Hemdchen drunter wird alles retten!


 Aus den vielen schönen gesammelten Resten vielen schönen kleinen Schnickschnack und Geschenke für Freunde und die Familie schnitzen :-)




Aus ausrangierte T-Shirts und Hemden neue Shirts nähen!
   
Und aus vielen schönen bunten Stoffen tolle Täschchen nähen :-)


Mmmhhh, wenn ich so drüber nachdenke, sind es wohl doch "nur" die Näh-Vorhaben für den Januar :-)))



Dienstag, 3. Januar 2012

make a wish



Eine wunderschöne Aktion von Bine und Frau Jolijou, bei der ich sehr gerne als Hobby-Fotograf teilnehmen möchte. So sehen die Themen für 2012 aus, die die zwei vorgeben werden:








Also, dann hier mal los mit meinen Wünschen:

 Immer schön Ruhe bewahren und nicht so schnell aufregen lassen und vor allem - immer lächeln :-)

 Die Natur etwas mehr genießen dieses Jahr und bei Wind und Wetter raus gehen - das freut auch den kleinen Piraten :-)




Und noch ein DIY-Thema für das nächste Jahr: aaaalllleeee Geschenkverpackungen selber machen! Sieht einfach schöner aus :-)

 Und mein Vorhaben, dass ich schon seit 2 Jahren verfolge: alle Bücher von Paulo Coelho lesen! Wie Ihr seht, hab ich schon ein paar geschafft :-)